Unser Familienbetrieb in 3. Generation
Ihr Installateur Ing. Frana in 1110 Wien!
Unsere Philosophie
Als modernes Familienunternehmen sind wir mit Herz und Seele engagiert, das Vertrauen unserer Kunden zu bestärken und langfristig zu behalten. Die Basis bei unseren Arbeiten und im Kundenkontakt sind fachliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen. Unser Unternehmen steht für Tradition und Stabilität. Ihre Sicherheit und Ihre Zufriedenheit sind die Werte, die uns antreiben.
Weil uns Ihr Anliegen wichtig ist!
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Unsere Qualitätspolitik
Die Planungsphase unter Einbezug aller Beteiligten, die Qualität der Produkte und letztlich die Umsetzung des Geplanten in Form unserer Dienstleistung und im Sinne eines Gesamtpaketes hatten für den Erfolg des Unternehmens seit jeher eine entscheidende
Bedeutung.Dabei ist uns die permanente Weiterentwicklung auf allen diesbezüglichen Ebenen ein besonderes Anliegen. Unsere Qualitätsmanagementsystem nach ÖNORM EN ISO 9001 unterstützt uns bei der kompetenten Erfüllung der Kundenbedürfnisse in verschiedenen Bereichen. Diese angeführte Weiterentwicklung wird laufend verbessert und im Zuge der periodisch stattfindenden Management-Reviews durch die Geschäftsleitung hinsichtlich Umsetzung und Wirksamkeit geprüft.
Das QM-System beinhaltet zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit und der Erfüllung der
Kundenanforderung unter der Maßgabe der gesetzlichen Anforderungen folgende
Zielsetzungen:- Laufende Minimierung des Anteils an Kundenreklamationen
- Laufende Überprüfung der Angebots-Zu- und Absagen
- Laufende Überprüfung der Kalkulation, insbesondere der angenommen Arbeitsstunden für ein Projekt.
Jeder Mitarbeiter wird von uns so geschult, dass er seinen persönlichen Beitrag zur Umsetzung dieser Qualitätspolitik gerne leistet und sämtliche Aktivitäten, die einer effizienten Qualitätssicherung dienen nach besten Kräften unterstützt.
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Grundsätze zur Beziehungsgestaltung mit unseren Kooperationspartnern
Um den hohen Anforderungen an Qualität und der Gestaltung von individuellen Lösungen für unsere Kunden gerecht zu werden, ist uns der effiziente Umgang mit unseren Kooperationspartner sehr wichtig. Ihre Anforderungen werden von der Geschäftsleitung
periodisch hinterfragt. Wir streben mit unseren Lieferanten und Subbeauftragten eine dauerhafte, partnerschaftliche und für beide Seiten gewinnbringende Geschäftsbeziehung an. Bei der Auswahl dieser Kooperationsparten legen wir auf ihre qualitative-hochwertigen Produkte bzw. auf ihre Umsetzungskompetenz hohen Wert. Wir sehen die Lieferanten und Subbeauftragten als verlässliche Partner, die uns dabei unterstützen, unsere Qualitätsstandards gegenüber unseren Kunden einhalten zu können.
Qualifizierte, zufriedene und leistungsorientierte Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource unseres Unternehmens. Unsere Mitarbeiter denken und handeln unternehmerisch, initiativ und eigenverantwortlich, um die Kundenzufriedenheit und die Unternehmenserfolge zu
sichern. Die entgegengebrachte Wertschätzung, sowie die Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter sind Grundvoraussetzung zur Erreichung der Unternehmensziele. Offene und konstruktive Kommunikation wird bei uns gelebt und unterstützt die vom Markt verlangte Qualität auf jeder Ebene.
Familienunternehmen seit 1953
Unser Stammbaum
Josef und Gertrude Frana
gründeten das Unternehmen im Jahr 1953 in Wien Simmering. Sie leiteten die Firma Frana bis sie die Geschäftsleitung 1977 an ihren Sohn Ing. Helmut Frana übergaben.
Unsere Geschichte
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2024
2024 – steht unter dem Zeichen einer weiteren geringfügigen Teamvergrößerung, sowie der Weiterentwicklung unserer Prozesse und der Erweiterung der IT-Stützung bei unseren Abläufen.
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2023
2023 – Im Mai feiern wir unser 70-jähriges Betriebsjubiläum mit einem rauschenden Fest auf der Burg Bratislava. Schwester Lisa Frana, MA tritt in das Unternehmen ein und übernimmt die Agenden des Personalmanagements, des Marketings, der IT sowie des Prozessmanagements. Sarah Wölger feiert ihr 5-jähriges Betriebsjubiläum und im Herbst 2023 erfreut sich das Office-Team über Verstärkung durch Herrn Meric Güler und Frau Anna Schulz. Im Dezember findet zum ersten Mal eine gemeinsame Weihnachtsfeier der Firmen Frana und Uhrmann statt.
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2022
2022 – Im Jänner wird Herr Miklos zum Stellvertreter des Chefs ernannt, Herr Pekmezovic feiert sein 15-jähriges Betriebsjubiläum und der Umbau des großen Lagers wird fertiggestellt. Im August feiert Herr Semelrath sein 45-jähriges Betriebsjubiläum.
Darüber hinaus übernahm Herr Ing. Helmut Frana, BA den seit über 30 Jahren bestehenden Traditionsbetrieb Heizung Sanitär H. Uhrmann GesmbH im 22. Bezirk von Herrn Herbert Uhrmann, der den wohlverdienten Ruhestand antrat. Die Firma Uhrmann wird als eigenständiger Betrieb und unter selbem Namen weitergeführt.
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2021
2021 - Im April wird der Umbau des kleinen Lagers durch unsere Techniker fertiggestellt. Im November wurde Frau Wölger zur Office Managerin ernannt.
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2020 – 2011
2020 - Im April feiert Herr Wagner sein 15-jähriges Betriebsjubiläum. Im Mai werden Herr Miklos zum Techniker und Herr Belosch zum Obermonteur ernannt, der in diesem Jahr auch sein 30-jähriges Betriebsjubiläum feiert. Im Oktober wird aus dem Einzelunternehmen eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH).
2018 - Der Mitarbeiterstand erhöht sich auf zwanzig. Im Februar übernimmt Frau Wölger die Agenden des Office Managements von Mag. Zea Frana (Schwester des Chefs), die das Unternehmen verlässt. Im Mai ist unser Unternehmen 65 Jahre alt. Wir feiern im Prater im Restaurant Luftburg. Im August verstirbt die Mitbegründerin Gertrude Frana im Alter von 93 Jahren.
2017 - Ab Jänner steht Frau Ilse Frana sen. (Senior Chefin) dem Unternehmen als Mentorin zur Verfügung. Ab Februar übernimmt Frau Mag. Zea Frana die GF-Assistenz.
2016 - Im Mai wird Herr Frana sen. (Senior Chef) 65 Jahre alt und steht dem Unternehmen fortan als Mentor zur Verfügung.
2015 - Übernahme und Weiterführung des Betriebes in dritter Generation durch Ing. Helmut FJ Frana, BA. Herr Belosch feiert sein 25-jähriges Betriebsjubiläum.
2014 – Das Unternehmen wächst weiter. Daher wird ein zusätzliches Büro im gleichen Haus angemietet.
2013 - Unser Unternehmen wird 60 Jahre alt. Wir feiern ein großes Mitarbeiterfest mit Ritteressen auf der Rosenburg. Zum vierten Quartal übernimmt Herr Markus Miklos die Agenden des Technikers im Unternehmen.
2011 – Zea Frana übernimmt die Leitung des Office Managements. Der Mitarbeiterstand erhöht sich auf sechzehn. Die internen Abläufe werden weiter überarbeitet, um noch schneller auf Ihre Anliegen eingehen zu können.
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2010 - 2000
2010 - Die Badeente Erwin wird zu unserem Maskottchen gekürt. Vorarbeiten für die Firmenübergabe an die nächste, und somit dritte, Generation werden eingeleitet.
2007 - Die Neugestaltung der Fassade und der Büroräume fällt mit der QM-Zertifizierung nach ISO 9001 zusammen und wird bei einem Open-House mit Mitarbeitern und Kunden gefeiert.
2006 - Tochter Zea Frana verstärkt das Team und wird Assistenz im Office.
2005 - Sohn Helmut FJ., der heutige Chef, tritt in die Firma ein.
2003 - Die Firma feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest.
2002 - Wir entschließen uns ein eigenes Logo zu führen und finden gemeinsam mit den Mitarbeitern unseren Leitsatz: „Weil uns Ihr Anliegen wichtig ist.“
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2000 – 1953
1998 - Der Gründer Josef Frana verstirbt im Alter von 88 Jahren.
1994 - Die Firma wird räumlich erweitert und das Büro neugestaltet.
1985 - Gertrude Frana geht in den wohlverdienten Ruhestand.
1984 - Der Mitarbeiterstand erhöht sich auf elf.
1982 - Seine Gattin Ilse tritt in die Firma ein und übernimmt die Leitung der Finanzen, der Organisation und die Personalagenden.
1977 - Ing. Helmut Frana (Senior) übernimmt die Firma mit sieben Mitarbeitern.
1972 - Sohn Ing. Helmut Frana tritt in den Betrieb ein.
1953 - Josef Frana gründet mit seiner Gattin Gertrude die Firma am heutigen Standort mit einem Mitarbeiter.
Geschäftsleitung
Ing. Helmut Frana, BA
Gewerberechtlichter Geschäftsführer
Seit 2015
Lisa Frana, MA
Co-Geschäftsführerin (Personal, Marketing, IT, Prozesse)
Seit 2023
Office Management
Sarah Wölger
Leitung
Office Management
Seit 2018
Meric Güler
Office Allrounder
Seit 2023
Anna Schulz
Office Assistant
Seit 2023
Technische Beratung
Markus Miklos
Leitung
Technische Beratung
2004 als Lehrling begonnen
Seit 2019
Technischer Leiter und Obermonteur
Monteure
Markus Belosch
Obermonteur
Gas-Wasser-Heizung
1990 als Lehrling begonnen
Richard Wagner
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2004
Velid Pekmezovic
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2007
Mario Sokic
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2012
Andras Cret
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2020
Sami Bajrami
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2022
Rene Bauer
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2020
Johannes Frühstück
Helfer
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2022
Robert Nowicki
Helfer
Seit 2022
Hussein Naieh
Lehrling
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2022