Als modernes Familienunternehmen sind wir mit Herz und Seele engagiert, das Vertrauen unserer Kunden zu bestärken und langfristig zu behalten. Die Basis bei unseren Arbeiten und im Kundenkontakt sind fachliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen. Unser Unternehmen steht für Tradition und Stabilität. Ihre Sicherheit und Ihre Zufriedenheit sind die Werte, die uns antreiben.
Weil uns Ihr Anliegen wichtig ist!
Unsere Qualitätspolitik
Die Planungsphase unter Einbezug aller Beteiligten, die Qualität der Produkte und letztlich die Umsetzung des Geplanten in Form unserer Dienstleistung und im Sinne eines Gesamtpaketes hatten für den Erfolg des Unternehmens seit jeher eine entscheidende
Bedeutung.
Dabei ist uns die permanente Weiterentwicklung auf allen diesbezüglichen Ebenen ein besonderes Anliegen. Unsere Qualitätsmanagementsystem nach ÖNORM EN ISO 9001 unterstützt uns bei der kompetenten Erfüllung der Kundenbedürfnisse in verschiedenen Bereichen. Diese angeführte Weiterentwicklung wird laufend verbessert und im Zuge der periodisch stattfindenden Management-Reviews durch die Geschäftsleitung hinsichtlich Umsetzung und Wirksamkeit geprüft.
Das QM-System beinhaltet zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit und der Erfüllung der
Kundenanforderung unter der Maßgabe der gesetzlichen Anforderungen folgende
Zielsetzungen:
Jeder Mitarbeiter wird von uns so geschult, dass er seinen persönlichen Beitrag zur Umsetzung dieser Qualitätspolitik gerne leistet und sämtliche Aktivitäten, die einer effizienten Qualitätssicherung dienen nach besten Kräften unterstützt.
Grundsätze zur Beziehungsgestaltung mit unseren Kooperationspartnern
gründeten das Unternehmen im Jahr 1953 in Wien Simmering. Sie leiteten die Firma Frana bis sie die Geschäftsleitung 1977 an ihren Sohn Ing. Helmut Frana übergaben.
2022
2022: Im Oktober feiert Herr Hajdarevic sein 5-jähriges Betriebsjubiläum.
2022: Im August feiert Herr Semelrath sein 45-jähriges Betriebsjubiläum.
2022: Im Februar tritt Frau Urbanek als Office-Assistenz dem Büroteam bei.
2022: Im Jänner feiert Herr Pekmezovic sein 15-jähriges Betriebsjubiläum.
2022: Im Jänner wird Herr Miklos zum Stellvertreter des Chefs ernannt.
2022: Im Jänner wurde der Umbau des großen Lagers durch unsere Technikerregie fertiggestellt.
2021
2021: Im November wurde Frau Wölger zur Office Managerin ernannt.
2021: Im August tritt Frau Caf als Office-Assistenz dem Büroteam bei.
2021: Im April wird der Umbau des kleinen Lagers durch unsere Technikerregie fertiggestellt.
2020
2020: Im Oktober wird aus dem Einzelunternehmen eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. (GmbH)
2020: Im August feiert Herr Belosch sein 30-jähriges Betriebsjubiläum
2020: Im Mai werden Herr Miklos zum Techniker und Herr Belosch zum Obermonteur ernannt.
2020: Im April feiert Herr Wagner sein 15-jähriges Betriebsjubiläum.
2020: Im März tritt Herr Cret dem Team als Monteur bei.
2020 – 2011
2018: Im August verstirbt die Mitbegründerin Gertrude Frana im Alter von 93 Jahren.
2018: Im Mai ist unser Unternehmen 65 Jahre alt. Wir feiern im Prater bei der Luftburg.
2018: Im Februar übernehmen Frau Wölger und Frau Özcelik die Agenten des Office
Managements von Mag. Zea Frana, die das Unternehmen verlässt.
2018: Im Februar geht unsere Office Managerin Frau Lazic in Mutterschutz und verlässt anschließend das Unternehmen.
2018: Der Mitarbeiterstand erhöht sich auf zwanzig.
2017: Im Dezember geht die Firma Frana in die vierte Generation, Tochter Anna-Lena kommt zur Welt.
2017: Ab Februar übernimmt Frau Mag. Zea Frana die GF-Assistenz.
2017: Ab Jänner steht Frau Ilse Frana sen. dem Unternehmen als Mentorin zur Verfügung.
2016: Die Badeente PAULA wird eingeführt als weibliches Pendant zum Maskottchen Erwin.
2016: Im August heiratet unser Chef Herr Ing. Helmut Frana BA seine langjährige Partnerin
Frau Dr. Alexandra Fochtmann.
2016: Im Mai wird Herr Frana sen. 65 Jahre und steht dem Unternehmen ab jetzt als Mentor zur Verfügung.
2015: Herr Belosch feiert sein 25-jähriges Betriebsjubiläum.
2015: Übernahme des Betriebes durch Ing. Helmut FJ Frana BA.
2014: Im Juli übernimmt Frau Lazic das Office Management.
2014: Ein zusätzliches Büro im gleichen Haus wird angemietet.
2013: Zum vierten Quartal übernimmt Herr Miklos die Agenden des Technikers im
Unternehmen.
2013: Unser Unternehmen ist 60 Jahre alt: Wir feiern mit einer Autobus-Fahrt zur
Rosenburg.
2011: Zea Frana übernimmt die Leitung des Office Managements. Der Mitarbeiterstand erhöht sich auf sechzehn. Die internen Abläufe werden weiter überarbeitet, um noch schneller auf Ihre Anliegen eingehen zu können.
2010 - 2000
2010: Die Badeente ERWIN wird zu unserem Maskottchen gekürt.
2010: Vorarbeiten für die Übergabe an die nächste Generation werden eingeleitet.
2007: Die Neugestaltung der Fassade und der Büroräume fällt mit der QM-Zertifizierung
nach ISO 9001 zusammen und wird bei einem Open-House mit Mitarbeitern und Kunden
gefeiert.
2006: Tochter Zea Frana verstärkt das Team und wird Assistenz im Office.
2005: Sohn Helmut FJ., der heutige Chef, tritt in die Firma ein.
2003: Die Firma feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest.
2002: Wir entschließen uns ein eigenes Logo zu führen und finden gemeinsam mit den
Mitarbeitern unseren Leitsatz: „Weil uns Ihr Anliegen wichtig ist.“
2000 – 1953
1998: Der Gründer Josef Frana verstirbt im Alter von 88 Jahren.
1994: Die Firma wird räumlich erweitert und das Büro neugestaltet.
1985: Gertrude Frana geht in den wohlverdienten Ruhestand. Sie steht der Firma aber noch immer in geringfügigem Ausmaß zur Verfügung.
1984: Der Mitarbeiterstand erhöht sich auf elf.
1982: Seine Gattin Ilse tritt in die Firma ein und übernimmt die Leitung der Finanzen der
Organisation und die Personalagenden.
1977: Ing. Helmut Frana übernimmt die Firma mit sieben Mitarbeitern.
1972: Sohn Helmut tritt in den Betrieb ein.
1953: Josef Frana gründet mit seiner Gattin Gertrude die Firma am heutigen Standort mit
einem Mitarbeiter.
Geschäftsleitung
Ing. Helmut Frana, BA
Gewerberechtlichter Geschäftsführer
Seit 2015
Office Management
Sarah Wölger
Leitung
Office Management
Seit 2018
Lea-Sophie Urbanek
Assistentin
Office Management
Seit 2022
Technische Beratung
Markus Miklos
Leitung
Technische Beratung
2004 als Lehrling begonnen
Seit 2019
Technischer Leiter und Obermonteur
Markus Belosch
Obermonteur
Technische Beratung
1990 als Lehrling begonnen
Seit 2020
Obermonteur
Monteure
Josef Semelrath
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
1977 als Lehrling begonnen
Richard Wagner
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2004
Velid Pekmezovic
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2007
Mario Sokic
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2012
Andras Cret
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2020
Vedran Bertovic
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2022
Sami Bajrami
Monteur
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2022
Rene Bauer
Helfer
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2020
Pero Dominkovic
Helfer
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2022
Johannes Frühstück
Helfer
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2022
Timo Smola
Lehrling
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2020
Hussein Naieh
Lehrling
Gas-Wasser-Heizung
Seit 2022